Was wir so sehen

Auf vielfachen Wunsch hier eine kleine Horror-Galerie an extremen Beispielen.

Nicht alles konnten wir retten, aber das meiste. In einigen Fällen ist der Schaden so groß das es besser ist einen neuen Motorblock vom Hersteller zu beziehen. Das ist oft günstiger als man denkt, da alle Nebenaggregate des defekten Motors weiter verwendet werden können.

Anzumerken ist noch. Wenn ein Motor nach dem 3ten Startversuch kein Lebenszeichen von sich gibt, stimmt etwas grundlegendes nicht. Oft erkennt man schon wo es „klemmt“, Zündzeitpunkt, Steuerzeiten, Spritzufuhr…

Ein gewaltsames Starten führt dann eher zu weiteren und größeren Schäden. Da nutzt es nichts das Fahrzeug drei Runden um den Block anzuschleppen. Wichtig ist, uns über solche Vorgänge zu informieren. Wir erkennen es sowieso…

Falsches Motoröl, massiv überzogene Wartungsintervalle, sind weitere Punkte die angesprochen werden sollten.

Einige Schäden entstehen auch ohne direkte Fremdeinwirkung. Ein falsches Ventilspiel kann zb zu einer Überhitzung führen, eine defekte Kopfdichtung zu „Wassereinbruch“ im Zylinder. Eine herausgezögerte Reparatur, hat oft Begleiterscheinungen…

Massiv überzogene Ölwechsel
Massiv überzogene Ölwechsel
Falsches Motoröl
Falsches Motoröl
Schaden im Zylinder, nach Bohrung mit erster Übergröße